Software Projekte

VokBASE (Vokabeltrainer ... )

"Wörter Lernen nach dem Phasenprinzip"

Ein Vokabeltrainer, der nach dem Prinzip von verschiedenen Lernphasen die gelernten Wörter ins Langzeit-Gedächtnis übergehen läßt. Das Lernprinzip ist ähnlich dem kommerziellien Programm Phase 6. Bei VokBASE werden ebnfalls mehrere Phasen genutzt. Die Länge der Phasen läßt sich individuell anpassen. Ein Wort kommt dabei nur in die nächste Phase, wenn es beim Abfragen richtig beantwortet wurde. Die Phase bestimmt dann, wann das Wort das nächste Mal abgefragt wird. Jede Kopie von VokBASE kann für eine andere Sprache oder einen anderen Benutzer eingesetzt werden. Dabei können einmal eingetragene Wörter leicht zwischen Benutzern ausgetauscht werden, da alle Wörter als Text-Datei exportiert und aus einer Microsoft Excel Liste importiert werden können. Generell können zu jeder Vokabel auch Kategorie, Wortart, Klasse/Buch und Lernlektion festgehalten werden. Die Datenbank besitzt verschiedene Abfragemöglichkeiten und kann Teile oder alle Vokabeln als Liste ausdrucken.

FREEWARE (es wird Microsoft Access benötigt, also entweder Microsoft Office Professional oder eine Microsoft Access Runtime Version)

MeineFinanzen (Finanzverwaltung und Haushaltsbuch)

Eine kleine und effektive MS Excel Anwendung mit der man seine privaten Finanzen verwalten kann. Es können bis zu 25 verschiedene Konten verwaltet werden.
Eine bequeme Buchungseingabe und das Speichern regelmäßiger Vorgänge sind ebenso vorhanden, wie die Möglichkeit Umbuchungen zwischen zwei Konten automatisch zu verbuchen. In der neuesten Version wurden verschiedene Auswertungs- und Abfragemöglichkeiten eingebaut. Neben einer Darstellung des Verlaufes der Gesamtbilanz gibt es Berichte zu Ausgaben einzelner Kategorien und tabellarische Übersichten zu Ausgaben nach Monaten, Quartalen oder Jahren. Der Programmcode ist frei editierbar.

Letzte Aktualisierung: 2021-08

FREEWARE
(es wird Microsoft Excel benötigt)